Bertram Thiel

  Modul 4


Präsentationskommunikation / Rede-Rhetorik

 

- Wie unterscheiden sich Rede- und Gesprächsrhetorik?

- Wie trainiert man besten Rede- bzw. Vortrags-Rhetorik?

- Wie bezieht man die Zuhörenden situativ mit ein?

- Wann ist eine mediengestützte Darbietung sinnvoll?

- Wie bewerte ich ganzheitlich eine Präsentationsleistung (einzeln, Team)?

- Wie sollte ein gelungenes "Dossier" aussehen, welches von den
  Lernenden erstellt wird?

- Welche Hauptfehler werden vor, während und (vor allem) nach der
  Präsentation gemacht?

- Auf welche Arten können Präsentationen rückgemeldet werden?
  (> Modul 3)

- Unter welcher Prämisse können Präsentationen von Lernenden den
  Unterrichtsstoff nachhaltig vermitteln?

- Projekt-Präsentation: Wie funktioniert eigentlich diskursorientiertes
  Lernen? (> Modul 5, > Modul 8)

 

 

 

 

>>> Home